Hintergrund
Home

Hintergrund

Gesundheit ist nicht nur die Abwesenheit von Krankheit, sondern das Ergebnis eines ständigen Prozesses der Achtsamkeit und
Ausbalancierung - ob im Privaten oder auch in beruflichen Alltagssituationen.
Je wertschätzender dort Führung erlebt wird, desto weniger häufig sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter krank. Zahlreiche Studien belegen das immer wieder sehr eindrucksvoll.
Wir können eine valide Aussage darüber treffen, als wie wertschätzend die Führung in einer Organisation oder einer Organisationseinheit wahrgenommen wird.
Unsere Erhebung basiert dabei auf Checklisten von Prof. Dr. Gerd Kaluza (Universität Marburg). Er ist Gründer und Leiter des GKM-Institut für Gesundheitspsychologie (www.gkm-institut.de) und anerkannter Experte im Bereich der individuellen und betrieblichen Gesundheitsförderung.
Seine Checklisten wurden die auf Basis empirischer Studien erstellt und speziell zur Erfassung verschiedener Dimensionen wertschätzender Führung weiter entwickelt.

Zum Erklärvideo